Vivien Heller

Dr. Vivian Heller

Dr. Vivien Heller

Vom Nutzen der Gesprächsanalyse für die sprachdidaktische Forschung

Der Beitrag stellt zunächst Entstehungshintergrund und theoretische Prämissen der ethnomethodologischen Gesprächsanalyse dar. Es werden grundlegende Schritte gesprächsanalytischer Forschungsvorhaben von der Datenerhebung bis zur sequenziellen Rekonstruktion interaktiver Musterhaftigkeiten skizziert. In einem zweiten Teil diskutieren wir anhand konkreter Projekte, die Unterricht als Erwerbskontext für Diskurskompetenzen untersuchen, welchen Nutzen ein gesprächsanalytischer Zugang für sprachdidaktische Fragestellung bringt.

 

Dr. Vivien Heller (TU Dortmund) ist Postdoktorandin im BMBF-Projekt InterPass zu sprachlichem und fachlichem Lernen im Deutsch- und Mathematikunterricht. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Sprach- und Diskurserwerb, Mehrsprachigkeit und Unterrichtsforschung, Gesprächsforschung.

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